Archiv Mai 11, 2021

Renovierungen mit Köpfchen – nur hochwertige und qualitätsvolle Materialien auswählen

Wer eine Immobilie gekauft hat, muss in der Regel oftmals hier und da einige Renovierungs- oder gar Sanierungsarbeiten vornehmen. Dazu gehören nicht nur das Streichen der Zimmerwände oder Außenwände. Auch Dacharbeiten, Arbeiten an der Statik, dem Gemäuer, den Fensterrahmen und Fenstern, den Türen und Böden. Letztere sind sehr wichtig. Denn nicht nur fürs Auge ist der Fußboden wichtig, sondern auch für eine gute und sichere Trittfestigkeit unter den Füßen.

Allgemein können die Böden dann unterschiedlich den Räumlichkeiten und der Zweckmäßigkeit angepasst werden. Hochwertige Böden kommen hierbei besonders gut an. Renovierungen können generell so angebracht werden, dass sie auch einen sehr effektiven Nutzen darstellen können und dies stell sich besonders bei der Veräußerung einer Immobilie dar.

Bodenbelag – auf Hochwertigkeit achten

Bei der Wahl des richtigen Bodenbelags sollte man grundlegend immer nicht am falschen Ende sparen und auf Billigprodukte setzen. Denn hierbei kann der Schuss schnell einmal nach hinten losgehen und schon nach wenigen Jahren zeigen sich erste, drastische Gebrauchsspuren. Hochwertigkeit ist hier Trumpf und nach der Devise: Qualität muss sein, sollte man dann auch beispielsweise bei der Wahl eines Parkettbodens auf ein Qualitätsparkett setzen. Denn nicht nur das Holz an sich, die Gattung und Hochwertigkeit des Holzes, sondern auch die Verarbeitung des gesamten Parkettboden spielen eine wesentliche Rolle. Schon beim Verlegen des Bodens ist sichtbar und meist auch spürbar, aus welchem Holz der Boden geschnitzt ist. Im wahrsten Sinne des Wortes also. Bei Laminatböden oder auch bei Steingutfliesenböden ist es ebenfalls nie verkehrt, dass man auf Qualität setzt. Zwar sind Steinfliesen extrem robust und langlebig, doch auch hier gibt es Unterschiede – das Gleiche gilt auch für den Laminatboden.

Fenster und Rahmen

Besonders bei Hauseigentum ist der Einsatz von guten und qualitätsvollen Fenstern ganz wichtig. Nicht nur zur Wärmeisolierung und Dämmung, auch der richtige Durchblick und auch Anblick der Fenster samt Rahmen sollte Hochwertigkeit versprechen. Wichtig ist auch die Optik. Denn besonders bei alten Häusern und stilechten Immobilien, wie Fachwerk beispielsweise, oder Schiefer und Klinker, sollte man den Stil der Bauart nicht verlassen und die passenden Fenster samt Rahmen aussuchen und einsetzen. Bei unter Denkmal geschützten Häusern sowieso, hier sollte man sich bei der zuständigen Denkmalbehörde gut schlau machen, bevor man die falschen Fenster einbauen lässt. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Fenstern im Angebot, sie unterscheiden sich in Form und Optik. Denn so sind Fenster mit Sprossen unterteilt optische Highlights, wie aber auch Fenster mit schönen und außergewöhnlichen Rahmen.

Gepflegt werden müssen grundlegend alle Fenster und Rahmen ebenso professionell, wie sie letztlich auch eingebaut werden. Denn besonders für Holz und Kunststoff gibt es die richtigen Putzmittel zur Pflege. Das kann dann auch übergreifend für die Pflege der empfindlichen Parkettböden beispielsweise gelten. Denn auch hier ist man gut beraten, wenn man nicht auf irgendein Putzmittel zurückgreift. Das kann schnell einmal nach hinten losgehen.

Fazit

Desto hochwertiger die Materialien für Renovierungen und Sanierungen ausgewählt und eingesetzt werden, umso effektiver lässt sich die Preisgestaltung optimieren. Denn Fakt ist, dass jede Investition sich letztlich immer lohnt und spätestens beim Verkauf verdeutlicht, wie wichtig Qualität sein kann.